Stiftung Warentest Wasserbetten

Die Entstehung der Wasserbetten
Die regelmäßig durchgeführten Stiftung Warentest Wasserbetten lassen fast vergessen, dass die Matratzen aus Wasser erst seit ungefähr einem Jahrzehnt vermehrt genutzt werden. Ein Wasserbett bietet viele Vorzüge und eignet sich für ältere Menschen und Kinder.

Wasserbetten sind eine Entdeckung der Nomaden
Die heutigen Stiftung Warentest Wasserbetten verdrängen die Erinnerungen an die ersten Modelle. Die in der Wüste lebenden Nomaden nutzen mit Wasser befüllte Ziegenhäute, um in den kalten Nächten warm und weich zu liegen. In Afrika und Südafrika kamen die „Wasserbetten“ erstmals zum Einsatz und wurden nachweislich Jahrtausende genutzt. Die aus Vinyl gefertigten Wasserbetten, die heute angeboten werden, beeindrucken mit einem hohen Schlafkomfort und haben kaum etwas gemein mit den ersten Prototypen. In den siebziger Jahren entdeckten die Hippies die weiche und anschmiegsame Wassermatratze für sich. Stiftung Warentest testet Wasserbetten auf ihre Robustheit, wobei gesagt werden muss, dass von den Herstellern beständig an Verbesserungen gearbeitet wird.

Entdeckung der gesundheitlichen Vorzüge
Die Stiftung Warentest Wasserbetten werden auf die Verarbeitung, Widerstandsfähigkeit und dem Schlafkomfort getestet. Die gesundheitlichen Vorteile fallen bei den Produkttests nicht weiter ins Gewicht, da sie für alle Modelle zutreffen. Im 19. Jahrhundert vielen die positiven Auswirkungen der mit Wasser befüllten Matratzen zum ersten Mal auf. Die Wirkung der Wassermatratzen wurde an Patienten festgestellt und schließlich mithilfe von Studien untermauert. Patienten mit Verbrennungen litten starke Schmerzen, die durch die Anschmiegsamkeit eines Wasserbettes gelindert werden konnte. Ein Wasserbett, das bei Stiftung Warentest oder anderen Produkttests bestanden hat, kommt auch heute noch in der Medizin gezielt zum Einsatz.

Optimierung ist das Bestreben der Hersteller
Die Hersteller von Wasserbetten sind bestrebt, ihre Modelle beständig zu verbessern und Kunden einen noch besseren Komfort zu bieten. So wurden zum Beispiel Wassermatratzen aus PVC angefertigt. Heutzutage würde ein derartiges Modell bei Stiftung Warentest Wasserbetten durchfallen, denn dieses Material neigt dazu, mit der Zeit brüchig zu werden. Stattdessen kommt das Material Vinyl zum Einsatz, das nicht nur über Jahre hinweg den Belastungen gewachsen ist, sondern auch unkompliziert von außen gereinigt werden kann. Wasserbetten, die bei Stiftung Warentest bestehen, sind nicht nur die Besten, sondern auch verbraucherfreundlich und eine Anschaffung wert.